Tschüß Hamsterrad. Hallo relaxter Morgen.

Tschüß Hamsterrad threelittleions

Als wir noch im 9-to-5-Hamsterrad feststeckten, war unser morgendlicher Ablauf komplett durchgetaktet. Alles musste nach Plan laufen. Aufschub wurde nicht geduldet!

Und jetzt? Können wir selbst bestimmt aufwachen & aufstehen. Ohne Stress. Ganz entspannt.

Auf Sansibar gab es viele Morgende, an denen wir direkt nach dem Aufwachen die paar Schritte zum Meer gegangen sind – noch in Schlafsachen. Haben den Sonnenaufgang betrachtet. Mit Kaffee in der Hand. Haben vielleicht ein bisschen Yoga gemacht, wenn uns danach war. Oder einfach nur den Fischern zugeschaut, die von ihrer frühen Angeltour zurückkamen. Mambo, poa?! Poa.

Und wenn wir dann nach Hause kamen, wartete ein gedeckter Tisch auf uns… Denn dieser Service war in den 500 Euro Miete für unsere Wohnung inbegriffen. Nach dem Frühstück machten wir dann den Laptop auf und widmeten uns unserer Arbeit. Mit Kraft für den Tag. Guter Laune. Gestärkt.

WAS für ein Gegensatz zu dem Szenario von früher, indem es nur ums Funktionieren ging. Darum, zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort zu sein.

📸 📍 Entspannte Morgende mit Sonnenaufgang in Jambiani, Sansibar
📸 📍 Entspannte Morgende mit Sonnenaufgang in Jambiani, Sansibar

Wenn heute mal wieder das Internet ausfällt oder gleich der ganze Strom weg ist, können wir mit dieser Abweichung vom Plan deutlich besser umgehen als damals. Wenn im durchgetakteten 9-to-5-Hamsterrad-Leben mal etwas nicht nach Plan lief, dann war der Stresspegel gleich direkt am Anschlag. Heute ist unser Stress-Niveau allgemein deutlich niedriger. Uns wirft nichts mehr so schnell aus der Bahn.

Hey, ich mein, Lenni beschwert sich, wenn wir ihn EINMAL aufwecken morgens 😅 Schon irgendwie witzig. Da können wir ihm nur danken für die Erinnerung daran, dass unser jetziges Leben nicht selbstverständlich ist. Dass es nicht immer so war.

Für ihn scheint der Stress von früher vergessen. Für ihn sind die entspannten Morgende der Maßstab. Und es ist großartig, dass wir ihm ein Leben ermöglichen können, in dem wir so viel weniger müssen müssen und stattdessen so viel mehr dürfen können.

Aber hey: Wie oft der Flummi UNS in den letzten 4 Jahren – vor allem nachts – aufgeweckt hat, davon fangen wir mal lieber nicht an… 😅

Weitere News für Dich

Du kannst auch alle Artikel auf den folgenden Kategorien ansehen, indem Du auf den Namen klickst:

… oder Dir alle Artikel in der Übersicht anzeigen lassen:

Share

    Author

    Kathi Wuttke

    Hallo, Welt. Ich bin Kathi. Jahrgang 1991, optimistische Weltverbesserin und Herzblut-Mama eines aufgeweckten Jungen. Mein Herz schlägt außerdem für Yoga, leckeres Essen, tiefe Gespräche und gute Texte – egal, ob lesend oder selbst zu Papier bringend. Ursprünglich komme ich aus Osnabrück im Norden Deutschlands, wo ich Marketing & Kommunikation studiert habe. In 2021 bin ich aufgebrochen in die Welt. Auf unbestimmte Zeit. Mit unbestimmtem Ziel. Seitdem bereisen wir als Familie die Welt und ich darf an diesen Erfahrungen wachsen. Ich lade Dich ein, uns ein Stück auf unserer Reise zu begleiten. Schön, dass Du da bist.

    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner