Nervt das ständige Reisen nicht irgendwann?

Ständiges Reisen. Nervt es nicht irgendwann? Perpetual Traveler Weltreise threelittlelions

❔ Fehlt euch eine „Base“, ein festes Zuhause?
❔ Wie geht Lenni damit um, dass seine Umgebung ständig wechselt?

Das sind die Fragen, die uns als Weltreisende wohl am häufigsten gestellt werden.

Wir haben auf der Reise nochmal auf einer neuen Bedeutungsebene gelernt, dass Heimat kein Ort ist, sondern ein Gefühl. Ein Gefühl, dass man bestenfalls in sich selbst trägt. Ein Gefühl, dass bestenfalls nicht an Dritte oder an eine bestimmte Umgebung geknüpft ist. Denn so kann man sich überall Zuhause fühlen. Weil man in sich selbst die beste Heimat der Welt (gefunden) hat.

Ständiges Reisen. Nervt es nicht irgendwann? Perpetual Traveler Weltreise threelittlelions
📸 📍 Saranda, Albanien – Heimat für uns geworden

Also: Nein, wie vermissen aktuell keine „Base“. Unsere Neugierde auf Neues ist unermüdlich. Wir wohnen immer wieder an Orten oder in Unterkünften, die sofort ein Heimat-Gefühl bei uns auslösen. Wir fühlen uns also nicht kontinuierlich fremd in der ‚großen weiten Welt‘ – ganz im Gegenteil. Auch wenn das für Nicht-Reisende wahrscheinlich schwer vorstellbar ist. Da heißt es immer: „Also ich könnte das nicht.“ Dachten wir auch mal.

Lenni nimmt die ständigen Ortswechsel völlig gelassen. Solange Mama und Papa da sind, hat er alles, was er braucht. Deutschland ist für ihn „unsere alte Heimat“, in die er gerne einmal zurückgehen möchte, um seine Familie & Freunde wieder zu sehen. Um eine Bratwurst zu genießen. Seinem Kindergarten einen Besuch abzustatten. Aber sein Zuhause ist Deutschland inzwischen nicht mehr.

Die Vorstellung, länger an einem Ort zu sein, löst bei uns aktuell eher Panik als ein Gefühl von Sicherheit und Behagen aus. Ein klassisches 9-to-5-Hamsterrad-Leben mit Doppelhaushälfte, VW Passat und dem Wettlauf gegen nie endende ToDo-Listen fühlt sich (aktuell) nicht (mehr) erstrebenswert an. Irgendwann kommt der Wunsch vielleicht wieder. Wer weiß.

Bis dahin bereisen wir mit offenen Augen, offenen Herzen und ohne Plan die Welt und beobachten einfach, was das Leben für uns bereithält 💫🙏🤍

************************************

❔ Fragen an Dich 👇❔

Wäre dieser Lebensstil auch was für Dich?
Träumst Du vielleicht sogar davon, irgendwann mal eine Weltreise zu machen?
Oder sagst Du: „Nix für mich!“? Schreib uns gerne Deine Meinung auf 

Weitere News für Dich

Du kannst auch alle Artikel auf den folgenden Kategorien ansehen, indem Du auf den Namen klickst:

… oder Dir alle Artikel in der Übersicht anzeigen lassen:

Share

    Author

    Kathi Wuttke

    Hallo, Welt. Ich bin Kathi. Jahrgang 1991, optimistische Weltverbesserin und Herzblut-Mama eines aufgeweckten Jungen. Mein Herz schlägt außerdem für Yoga, leckeres Essen, tiefe Gespräche und gute Texte – egal, ob lesend oder selbst zu Papier bringend. Ursprünglich komme ich aus Osnabrück im Norden Deutschlands, wo ich Marketing & Kommunikation studiert habe. In 2021 bin ich aufgebrochen in die Welt. Auf unbestimmte Zeit. Mit unbestimmtem Ziel. Seitdem bereisen wir als Familie die Welt und ich darf an diesen Erfahrungen wachsen. Ich lade Dich ein, uns ein Stück auf unserer Reise zu begleiten. Schön, dass Du da bist.

    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner