Intuition schreit nicht, sie flüstert.

Intuition. Reisegedanken von threelittlelions
Intuition. Reisegedanken von threelittlelions

Wann hören wir eigentlich beim „Erwachsenwerden“ damit auf, unserer inneren Stimme zu lauschen? Sie wahrzunehmen & ernst zu nehmen, wie sie es verdient. Anstatt sie mundtot zu machen, im Alltagswahnsinn beiseite zu schieben und der Stimme des Verstandes den Vortritt zu lassen. Und warum überhaupt?

Warum sind Kinder Meister darin, ganz genau zu wissen, was sie wollen, während Erwachsene – wenn sie mal selbst entscheiden können – oft gar nicht mehr wissen, was überhaupt ihr ‚freier Wille‚ ist?

Warum kennen so viele den Unterschied zwischen Wunsch und Bedürfnis nicht (mehr) (oder noch nicht)?

Ständiges Reisen. Nervt es nicht irgendwann? Perpetual Traveler Weltreise threelittlelions
📸 📍 Saranda, Albanien

Warum empfinden Eltern es als unerwünschtes Verhalten, wenn ihre Kinder laut und deutlich ihre Wünsche kundtun und vehement für deren Erfüllung kämpfen? Dabei ist dies doch eigentlich bloß Ausdruck wahrer Stärke. Oder?

Nicht jeder Wunsch kann und sollte (sofort) erfüllt werden. Das müssen Kinder lernen. Aufgabe der Eltern ist es, sie in dem Frust zu begleiten, der damit einhergeht. Ihnen Wege aufzuzeigen und Methoden an die Hand zu geben, mit solchen negativen Emotionen umzugehen. Eltern sollten mit gutem Beispiel vorangehen.

An der Stelle können Kinder (im besten Fall) von ihren Eltern lernen. Durch Beobachtung und Nachahmung.

Gleichzeitig tun wir sicherlich gut daran, von unseren Kindern zu lernen, der Stimme der eigenen Intuition (wieder) mehr Gehör zu schenken👂 Achtsamer zu sein. Müßiggang zu betreiben. Sich einfach mal wieder mehr treiben zu lassen. Sich selbst bestimmt zu fühlen. Für die eigenen Wünsche einzustehen. (Kindliche) Träume wahr werden zu lassen 💫

Intuition. Reisegedanken von threelittlelions

💭 Teile gerne Deine Gedanken & Meinungen mit uns, wenn Du magst.

Weitere News für Dich

Du kannst auch alle Artikel auf den folgenden Kategorien ansehen, indem Du auf den Namen klickst:

… oder Dir alle Artikel in der Übersicht anzeigen lassen:

Share

    Author

    Kathi Wuttke

    Hallo, Welt. Ich bin Kathi. Jahrgang 1991, optimistische Weltverbesserin und Herzblut-Mama eines aufgeweckten Jungen. Mein Herz schlägt außerdem für Yoga, leckeres Essen, tiefe Gespräche und gute Texte – egal, ob lesend oder selbst zu Papier bringend. Ursprünglich komme ich aus Osnabrück im Norden Deutschlands, wo ich Marketing & Kommunikation studiert habe. In 2021 bin ich aufgebrochen in die Welt. Auf unbestimmte Zeit. Mit unbestimmtem Ziel. Seitdem bereisen wir als Familie die Welt und ich darf an diesen Erfahrungen wachsen. Ich lade Dich ein, uns ein Stück auf unserer Reise zu begleiten. Schön, dass Du da bist.

    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner