Afrika.

Afrika threelittlelions Reiseblog Weltreise Familie

🌏 Kein Ort auf dieser Welt hat uns bisher so nachhaltig beeindruckt. Uns zum Nachdenken angeregt. Uns staunen lassen. Uns ehrfürchtig werden lassen.

🌏 Kein Ort auf der Welt hat uns so sehr zu Wachstum angeregt. Uns Grenzen aufgezeigt. Uns überrascht.

Afrika macht etwas mit uns.

Um all diese Gefühle und Gedanken zu beschreiben, fehlen uns die Worte. Und dafür würden die hier zur Verfügung stehenden Zeichen auch niemals ausreichen.

Afrika threelittlelions Reiseblog Weltreise Familie
📸 📍 Eine Wand in Knysna, Südafrika, an der Putz abblättert

Stattdessen lassen wir mal jemand anderes sprechen: Henning Mankell.

Der schwedische Autor ist bekannt für seine Wallander-Krimis. Durch Zufall entdeckten wir in einem Second Hand Buchladen den Roman „Die flüsternden Seelen“ und stellten überrascht fest, dass Mankell nicht nur in Schweden Zuhause ist, sondern auch in Mosambik – er lebt nach eigener Aussage „mit einem Fuß im Sand, mit dem anderen im Schnee.

Es folgen Ausschnitte aus diesem Roman, die unsere eigenen Gefühle hinsichtlich dieses Kontinents, von dem wir erst so wenig und gleichzeitig doch so unendlich viel gesehen haben, treffender in Worte fassen, als wir selbst es je formulieren könnten: 

🏡 „Es war wie nach Hause zu kommen an einen Ort, an dem ich noch nie gewesen war.“

💫 „Vielleicht ist Afrika das Ich aller, ein Ursprung und ein Traum?“

🚍 „In Afrika sah ich nie jemanden auf einen Bus warten, von dem keiner wusste, ob er kommen würde.“

🙂 „Ein Lächeln war immer zu haben, kostete nichts, wurde mir einer Großzügigkeit verschenkt, die ich nie für möglich gehalten hätte.“

💧 „In Afrika findet man schließlich seine eigene Identität, wenn man zu der heimlichen Unterströmung vorgedrungen ist, die alle Quellen verbindet.“

😨 „In Afrika sah man verwundert diesen Weißen an, die Angst vor der Angst selbst zu haben schienen.“

🤲 „Sie [die Kolonialisten] kamen und wollten uns etwas geben, indem sie uns etwas nahmen.“

Afrika threelittlelions Reiseblog Weltreise Familie
📸 📍Henning Mankell: Der schwedische Autor hat eine spezielle Verbindung zu Afrika

👉🏻 Warst Du schon mal in Afrika?
👉🏻 Was denkst Du über diese Sätze?
👉🏻 Was macht Afrika mit Dir?

Weitere News für Dich

Afrika threelittlelions Reiseblog Weltreise FamilieMindset

Afrika.

Kein Ort auf dieser Welt hat uns bisher so nachhaltig beeindruckt. Uns zum Nachdenken angeregt. Uns staunen lassen. Die Rede ist von Afrika.

Du kannst auch alle Artikel auf den folgenden Kategorien ansehen, indem Du auf den Namen klickst:

… oder Dir alle Artikel in der Übersicht anzeigen lassen:

Share

    Author

    Kathi Wuttke

    Hallo, Welt. Ich bin Kathi. Jahrgang 1991, optimistische Weltverbesserin und Herzblut-Mama eines aufgeweckten Jungen. Mein Herz schlägt außerdem für Yoga, leckeres Essen, tiefe Gespräche und gute Texte – egal, ob lesend oder selbst zu Papier bringend. Ursprünglich komme ich aus Osnabrück im Norden Deutschlands, wo ich Marketing & Kommunikation studiert habe. In 2021 bin ich aufgebrochen in die Welt. Auf unbestimmte Zeit. Mit unbestimmtem Ziel. Seitdem bereisen wir als Familie die Welt und ich darf an diesen Erfahrungen wachsen. Ich lade Dich ein, uns ein Stück auf unserer Reise zu begleiten. Schön, dass Du da bist.

    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner